"THE POINT OF PURCHASE IS ARGUABLY THE MOST DECISIVE AREA OF COMMUNICATION:
IT APPEARS THAT WE ARE TREATING POP AS A TACTICAL ISSUE RATHER THAN A STRATEGIC OPPORTUNITY...".
"...I WANT POP TO BECOME OUR STRONGEST ELEMENT IN COMMUNICATION".
(Zitat: Peter Brabeck-Lethmate; CEO Nestlé; Blueprint for the future)
POS/POP Kommunikation:
Dieses Zitat im Hinblick auf die immer noch gängige Praxis, Werbemedien am POP zu vernachlässigen, zeigt den immer noch großen Erkenntnismangel in Verbindung mit der schwierigen Darstellung der Retail Media-Leistungswerte. Die mangelnde Erfahrung mit diesen Medien läßt vielfach vor deren Einsatz abschrecken.
Heute ist "laterales" Denken auch bei der Mediaplanung und beim Mediaeinkauf gefragt. Die ausschließliche Nutzung klassischer Medien im gewohnten Mix führt nicht mehr oder nur unzureichend zum angestrebten Erfolg. Der Markenartikel leidet unter der rasanten Zunahme der Discounter und billigen Handelsmarken. Es hat sich gezeigt, dass das Einlassen der Markenartikel auf einen Preiswettbewerb keine geeignete strategische Antwort ist.
"Innovation" und "Produktfdifferenzierung" in Verbindung mit einer gestärkten Wertschätzung der Konsumenten schafft Präferenzen. Nur so kann der "Preis" als Entscheidungskriterium für den Kauf in seiner Bedeutung zurückgedrängt werden und die damit einhergehende "Markenerosion" verhindert werden.
ÜBER STRATEGISCHE KOMMUNIKATION AUCH AM ORT DER KAUFENTSCHEIDUNG WIRD ÜBER DAS HERAUSSTELLEN DER DIFFERENZIERENDEN UND "EINZIGARTIGEN" MARKENPERSÖN-LICHKEIT DIE MARKE WIEDER ZUM KAUFENTSCHEIDUNGSKRITERIUM!